Qualitätssicherung beginnt bei den Zulieferern
Veröffentlicht am 12. Januar 2022

Roth steht für qualitativ hochstehende Präzisionsdrehteile. Um die erwartete Topqualität jederzeit zu garantieren, unterliegt unsere Produktion einer strengen Qualitätskontrolle. Doch die Qualitätssicherung beginnt bereits früher: bei den Zulieferern.

Roth-Kunden sind äusserst anspruchsvolle Kunden. Damit wir den hohen Ansprüchen unserer Kunden gerecht werden, müssen wir wiederum hohe Anforderungen an unsere Zulieferer stellen.

Eingehende Prüfung

Neue potenzielle Zulieferer füllen in einem ersten Schritt unseren Fragebogen zur Selbstbeurteilung aus. In diesem werden Auskünfte zum Qualitäts- und Umweltmanagement eingeholt. Wir verlangen primär eine Zertifizierung nach ISO 9001 (Qualitätsmanagement) und im Idealfall zusätzlich nach ISO 14001 (Umweltmanagement). Bei Produkten, welche in der Medizintechnik verwendet werden, wird grundsätzlich eine Zertifizierung nach ISO 13485 (Qualitätsmanagement bei Medizinprodukten) vorausgesetzt und eine QSV (Qualitätssicherungsvereinbarung) abgeschlossen.

Als nächstes geht es an die Bemusterung. Bei Bedarf wird mit der Lieferung der ersten Serienmenge eine Erstmusterprüfung (EMP; Prüfung von mindestens drei Stück zu 100 %) mit einem Bericht verlangt. Ist auch diese Hürde erfolgreich überwunden, führen wir bei nicht zertifizierten Lieferanten oder bei Lieferanten, die Teile für die Medizintechnik herstellen, ein Audit durch. Im Falle einer Freigabe als Zulieferer finden bei Bedarf zu späteren Zeitpunkten weitere Produkt- oder Prozessaudits statt.

Genaue Prüfmittel

Bei unseren Präzisionsteilen arbeiten wir mit sehr kleinen Toleranzen. Für deren Einhaltung braucht es entsprechend genaue Prüfmittel. Im Medizinbereich müssen die Prüfmittel zudem von einem akkreditierten Prüflabor zertifiziert sein. Sind unsere Zulieferer nicht mit den erforderlichen Messinstrumenten ausgerüstet, stellen wir ihnen Roth-Prüfmittel zur Verfügung. Das können beispielsweise Lehrdorne (Überprüfung von Bohrungen und Passungen), Gewinderinge/-lehrdorne (Überprüfung von Gewinden) oder Feinzeiger (Überprüfung der Länge) sein.

Transparente Lieferkette

Uns ist es wichtig, dass wir die Lieferkette auch über unsere direkten Zulieferer hinaus nachvollziehen können. Dementsprechend sind unsere Zulieferer verpflichtet, uns über ihre Lieferanten und allfällige Prozessänderungen aktiv zu informieren. Sie tragen des Weiteren die Verantwortung, sicherzustellen, dass ihre Lieferanten geeignete Massnahmen treffen, damit unsere Qualitätsanforderungen schlussendlich erfüllt werden.

Gemeinsamer Erfolg

Uns ist bewusst, dass wir hohe Erwartungen an unsere Zulieferer haben. Doch die Anstrengungen lohnen sich. Dank unserem Qualitätsbewusstsein verfügen wir über zufriedene Kunden und können unseren Zulieferern ein starker und zuverlässiger Partner sein.

Wir sind überzeugt, dass unsere Qualitätsprodukte auch im Jahr 2022 wieder viel Anklang finden werden und neue Herausforderungen an uns alle stellen werden.

An dieser Stelle möchten wir uns bei unseren Lieferanten für die wertvolle Zusammenarbeit bedanken!

Nutzen Sie unser Know-how!

Kontakt